Wir setzen uns ein, für eine ganzheitliche Erziehung, wobei wir uns am Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan (BEP) orientieren. Diesen setzen wir, auf die Bedürfnisse der Kinder unserer Einrichtung abgestimmt, um.
Denn auch Ihr Kind hat ein Recht auf eine optimale Entwicklungsförderung, wobei der soziale Aspekt stets in alle Bereiche mit einfließt.
Unsere Schwerpunkte zur Förderung der kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse sind:
Ethische und religiöse Erziehung und Bildung
- Möglichkeiten christlichen Lebens und Handelns aufzeigen
- Verständnis und Respekt für andere Glaubensrichtungen wecken
- Für die Schöpfung sensibilisieren
- Achtung und Wertschätzung aller Lebensformen vermitteln
- Stets nach dem Grundsatz: „Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst!“
Soziale Erziehung und Bildung
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Grenzen erfahren und wahren lernen
- Die Gruppe als positiven Wert empfinden
- Erweiterung des Gemeinschaftsgefühls über die eigene Gruppe hinaus
- Aufbauen und Stärken der Toleranzbereitschaft
- Erlernen der Kulturtechniken (Höflichkeit, Esskultur)
Sprachliche Bildung und Erziehung
- Kontinuierliche Erweiterung und Ausdifferenzierung von Wortschatz, Satzbau, Begriffs- und Lautbildung
- Fördern der Verbundenheit mit der Heimatsprache
- Begegnungen mit der Literatur schaffen
- Entwicklung der Fähigkeit zum Dialog (Konflikte sprachl. aushandeln)
- Durchführung des Sprachprogramms „Hören, Lauschen, Lernen“
- Spielerisches Heranführen an eine Fremdsprache
Mathematische Bildung
- Vermitteln mathematischer Grundkenntnisse im Zahlenraum 1 bis 20
- Kennenlernen geometrischer Grundbegriffe insbesondere Raum-Lage-Beziehungen
- Lösen von Problemen durch Nachdenken und Kombinieren
- Behutsame Einführung in mathematische Fachbegriffe und Symbole
- Zeit erfahren und wahrnehmen
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Erste Erfahrungen mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten (z.B. Schwerkraft) vermitteln
- Mit kurz- und längerfristigen Veränderungen in der Natur vertraut werden (Jahreszeit, Wetter, Naturkreislauf)
- Entdecken von Sachzusammenhängen
- Schulung der Beobachtungsgabe
- Wecken und fördern der kindlichen Neugier (z.B. freies Experimentieren)
Umweltbildung und Erziehung
- Regelmäßige Begegnungen in der Natur mit allen Sinnen gewährleisten
- Heranführen an ein ökologisches und ökonomisches Bewusstsein
- Emotionalen Zugang zur Umwelt und ihren Erscheinungsformen schaffen
Medienerziehung und Bildung
- Vermittlung von sachgerechtem und kritischem Umgang mit Medienangeboten
- Befähigen eventuelle Alternativen zu suchen
- Möglichkeiten für die kindgemäße Verarbeitung von Medienerfahrungen bieten, die außerhalb des Kindergartens gemacht werden (z.B. Rollenspiele, Malen)
Ästhetische, bildnerische Erziehung und Bildung
- Vermittlung unterschiedlicher Gestaltungstechniken
- Kennenlernen verschiedenster Materialien, auch aus der Natur und deren Handhabung
- Schulung der Feinmotorik
- Wertschätzung der Materialien vermitteln
- Möglichkeiten bieten, die Phantasie in bildnerisches Gestalten umzusetzen
- Museums- und Theaterbesuche
Musikalische Bildung und Erziehung
- Schulung des Gehörs
- Entwicklung von Stimme und Sprache fördern
- Sensibilisierung aller Sinne und wecken von Emotionen
- Förderung von Rhythmik und Musikalität
- Förderung von Körperbewusstsein und motorischer Entwicklung (Körperinstrumente einsetzen)
Bewegungsförderung
- Freude und Spaß an der Bewegung wecken
- Entwicklung motorischer Fähigkeiten
- Förderung der Koordination
- Verbesserung der Grobmotorik
- Aufbau und Stärkung der Muskulatur zur Entwicklung einer guten Körperhaltung
- Abbau von Spannungen
- Aufbau von Selbstvertrauen durch Körpererfahrung
Gesundheitliche Bildung und Erziehung
- Beitrag zur Gesunderhaltung des Körpers leisten (Bewegung und Ernährung)
- Grundkenntnisse über den eigenen Körper und die Hygiene vermitteln (Körperteile benennen können, körperliche Zusammenhänge verstehen lernen)
- Vermitteln neuer Möglichkeiten, wie man wirksam mit Belastungen und negativen Emotionen umgehen kann (Angst, Ärger, Frust)
- Grundkenntnisse über Hygiene und Körperpflege zur Stärkung des Wohlbefindens vermitteln
- Lernen mit der eigenen Sexualität unbelastet umzugehen
- Vermitteln mit Gefahrensituationen umzugehen, um Unfälle zu vermeiden