Die Elternzusammenarbeit ist ein wichtiger Grundsatz in der Einrichtung. Da wir uns als familienergänzende Einrichtung sehen, ist es elementar, zum Wohle der Kinder eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Ein weiterer Grundsatz unsererseits ist es, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen, um sie dann individuell zu fördern.
Gezielte Kindbeobachtungen und die von uns durchgeführten Förderangebote bilden eine Basis, evtl. auftretende Probleme und Schwierigkeiten zu erkennen, mit Ihnen zu sprechen und nach den bestmöglichen Lösungswegen zum Wohle Ihres Kindes zu suchen.
Selbstverständlich haben wir auch immer ein offenes Ohr, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt.
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen folgende Kommunikations- und Aktionsmöglichkeiten an:
Elterngespräche
In Form von Tür- und Angelgesprächen oder zu den Elterngesprächswochen für jede Altersstufe.
Hospitationsmöglichkeiten
Hier haben Sie als Kindergarteneltern die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache einen Vormittag bei uns zu verbringen.
Elternprojekte für Kinder
Die Eltern haben die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Interessen und Fähigkeiten an diversen Projekten mit zu wirken, wie z. B. Hof- und Gartenaktivitäten, Unterstützung bei Festen und Ausflügen.
Mitarbeit im Elternbeirat
Alljährlich, zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, wählt die Elternschaft einen neuen Elternbeirat. In diesem Gremium haben Sie einen Ansprechpartner für Ihre Wünsche und Anliegen. Da es sich bei den Elternbeiratssitzungen um öffentliche Sitzungen handelt, haben Sie als Kindergarten- / Krippeneltern jederzeit die Möglichkeit sich ein zu bringen.
Informationsangebote
Die angebotenen Elternabende und regelmäßig verschickte Elternbriefe per Email bieten den Eltern die Möglichkeit, sich über das aktuelle Geschehen im Kindergarten und organisatorische Themen zu informieren. Fachvorträge runden dieses Angebot ab.